Gründerberatung

Die Gründerberatung erfolgt in den nachfolgenden Themenblöcken, individuell auf den Gründer zugeschnitten und auf sein Vorhaben angepasst. Dabei steht immer der Mensch im Vordergrund, sowohl intellektuell wie auch emotional. Im Gespräch (persönlich oder im Videointerview) finden wir im 1. Schritt heraus was die Vision des Gründers ist, wofür er brennt und was der Inhalt seiner Unternehmung ist. Wie schreibt John Strelecky in seinem Buch „The Big Five for Life“: „Man sollte das Ende stets zuerst schreiben!“ Wir brauchen das Ende, um die Reise dorthin zu planen. Nicht immer sind alle nachstehenden Themen relevant, es macht einen Unterschied, ob ich als freiberuflicher Solo-Selbständiger starten möchte oder eine GmbH mit 10 Mitarbeitenden gründe.

Als erstes findet immer ein kostenloses Vorgespräch statt, Coach und Gründer müssen zueinander passen, in Resonanz sein und sich kennenlernen um gemeinsam erfolgreich zu sein. Schau Dir gern weiter unten unsere Themenblöcke an!

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Themenblöcke

Von der Prüfung der Gründereignung bis zum fertigen Businessplan, der Rentabilitätserklärung und der Vermittlung des Grundwissens für die Selbständigkeit werden viele weitere nützliche Themen individuell besprochen und gemeinsam erarbeitet.

Überprüfung der Gründereignung

  • Plausibilitätsprüfung
  • Gründereignung (Neigung, Talent, Wunscherfüllung, Leidenschaft)
  • Prüfung der Geschäftsidee
  • Soll-Umsatzberechnung und Machbarkeit
  • Potentiale

Grundwissen Selbständigkeit

  • Konzeptverfeinerung
  • Kundenakquise
  • Bei Bedarf Personalführung
  • Unternehmensorganisation
  • Geschäftskonto
  • Buchführung
  • Bei Bedarf Vorbereitung Bankgespräche
  • Absicherung / Versicherungen
  • etc.

Businessplan Basis Textteil

  • Entwicklung der Geschäftsidee
  • Businessplan aufstellen (Gründerprofil, Geschäftsidee, Markt- und Zielgruppenanalyse etc.)

    Businessplan Zahlenteil

    • Ermittlung Finanzierungsbedarf
    • Finanzierungskonzept
    • Rentabilitätsvorschau
    • Liquiditätsplanung
    • etc.

    Marketing

    • Marketing-Strategie
    • Marketing-Mix
    • Internet-Marketing
    • Kundenakquise
    • Planung von Marketing-Maßnahmen
    • etc.

    Digitale Unternehmensstrategie

    • Prozesse und Abläufe digital umsetzen
    • Social Media
    • Internetpräsenz (Website)
    • etc.